unser Flugplatz

Der Flugplatz des MSC-Bussard liegt fast im Herzen der Gemeinde Rödinghausen, ist aber von der Strasse aus nicht zu sehen. Direkt vor Höpkers-Holz gelegen ist er nahezu bei allen Windrichtungen zu befliegen. Da das Waldstück südlich an den Platz angrenzt, ist es bei Südwind sogar möglich mit unseren kleinen Slowflyern über und um den Platz zu fliegen. Mit größeren Modellen ist allerdings Vorsicht geboten, denn es befindet sich, je nach Windstärke, ein mehr oder weniger starkes Abwindfeld um den Platz herum. Nach einiger Zeit lernt man allerdings mit diesen Abwindfeldern umzugehen und man fliegt in entsprechender Höhe den Platz an. Es gibt Mitglieder die behaupten:

“Wer auf unserem Platz landen kann, kann auf jedem Platz landen”

Luftaufnahme Flugplatz

Eine Besonderheit auf unserem Platz ist auch, dass unsere Modelle ohne Ausnahme mit leisen und umwelt- freundlichen Elektromotoren ausgestattet sind.

Laut knatternde und übel stinkende Verbrennermodelle sind bei uns nicht erwünscht.

Die Anwohner und auch der Luftkurort Rödinghausen danken es uns.

Geflogen wir eigentlich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer sind allerdings mehr Modelle in der Luft als im Winter. In der kalten Jahreszeit ist der Platz dann auch schlechter mit dem Auto zu erreichen. Da muss man schon mal an der Strasse parken und ein Stück zu Fuss gehen. Trotz allem lassen wir uns nur von sehr schlechtem Wetter vom fliegen abhalten.

Flugzeiten

gibt es bei uns eigentlich nicht. Wir fliegen von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Ruhezeiten müssen wir mit unseren Elektromodellen nicht einhalten.

Samstags ab 14 Uhr treffen sich, bei gutem Wetter, die Vereinsmitglieder zum gemeinsamen fliegen, dummes Zeug erzählen und manchmal auch zum grillen.

Flugplatz 3

Für alle die uns einmal bei unserm Hobby beobachten wollen gibt es hier einen Anfahrtsplan.

Gastflieger sind uns auch jederzeit willkommen.

Um die Entscheidung für einen Besuch zu erleichtern, gibt es hier ein paar Fotos.

Flugplatzwetter

 

[Home] [Der MSC-Bussard] [Flugplatz] [Anfahrt] [Indoor] [Wasserfliegen] [Fotos] [Termine] [Kontakt] [Impressum]